duo_shadow

Das Duo

Das Duo

It’s only Rock ‘n’ Roll but we like it

Das Geburtsjahr von “Opposite Strings” war 2011. Da trieben sich Frank und Harry auf der Suche nach Gleichgesinnten unabhängig voneinander im Musiker-Portal “Musiker sucht Musiker” herum. Harry war nun schon die Ewigkeit von zwei Jahren ohne Band, was dringend nach Änderung verlangte. Franks Spaß, alleine vor sich hin zu klimpern, hielt sich inzwischen auch in Grenzen. War es Fügung oder Schicksal? Egal, das Musikerportal führte die beiden zusammen. Die Tatsache, dass sie nur wenige Kilometer auseinander wohnten und sie musikalisch auch noch harmonierten machte die Zusammenkunft schließlich perfekt.

OS was born!

Und das sind Sie!

Frank

Foto Frank

Taktgeber dank vollem Terminplan

Frank, Baujahr ’64, fand im jugendlichen Alter von 16 zur Gitarre. Sehr lange war er als Autodidakt unterwegs. Erst nach 25 Jahren Praxis wagte er es dann, der Spieltechnik eine Chance zu geben und nahm sich einen Lehrer für Solo-Gitarre an der Rock Pop Schule. Fünf Jahre lang paukte er Tonlagen und verinnerlichte das Griffbrett. Und so legte er den Grundstein für seine versierten, aber manchmal auch etwas ausufernden Soli, zu denen er sich bei den Proben gerne einmal hinreißen lässt.

Für ihn gehören vor allem die Beatles zu den wirklichen Größen der Musik. Besonders John Lennon hat es ihm angetan. Kaum einen Song, des Quartetts, den er nicht schon einmal ausprobiert hat. Viele spielt er perfekt nach. Auch von Eric Clapton befinden sich einige Pickings in seinem ganz persönlichen Repertoire. Kurze Pausen während der Proben füllt er dann auch gerne einmal mit scheinbar beiläufigem, aber sehr gekonnt klingendem “Geklimper”.

In seiner Freizeit ist Frank vielseitig eingespannt. Radfahren, Tanzen, Familie, Vereine und Freunde – all dies sorgt dafür, dass er den Takt der OS-Proben vorgibt. Woche für Woche entscheidet er, wann geprobt wird und Harry, deutlich weniger beschäftigt, ordnet sich unter. Mit einer größeren Band wäre das kaum denkbar.

Frank ist der geborene Familienmensch und seit 35 Jahren verheiratet. Seine zwei erwachsenen Töchter haben ebenfalls Musik im Blut, sind aber eher der Klassik zugetan.

Harry

Foto Harry

Vielseitig mit Hang zum Kreativen

Jahrgang ’62 und somit in der großen Zeit der Beatles dieser Weltengemeinschaft beigetreten, war es für Harry schon fast unvermeidlich, der Musik zu verfallen. Allerdings hinkte er dem Mainstream stets hinterher. Als Jugendlicher liebte und tanzte er den alten Rock ‘n’ Roll der 50er, später erweiterte er seine Leidenschaft in die härteren Gefilde. Der Hard Rock der 70er (Led Zeppelin, Deep Purple, AC/DC und Härteres) war nun angesagt.

Die Gitarre entdeckte er mit etwa 14, als ihm sein Vater im Spanienurlaub eine Konzertklampfe schenkte. Zu Hause fand er gemeinsam mit seinem ebenfalls Gitarre spielenden Freund zunächst zum Blues, dem er bis heute treu geblieben ist. Als leidenschaftliche Autodidakten brachten sie sich Riffs und Akkorde selbst bei – und Autodidakt ist er bis heute geblieben.

Nach einigen Band-Ausflügen verschiedener Genres gründete er recht spät seine erste eigene Rock-Band namens MainStreet7.1. Da es niemand anderes machen wollte, erklärte er sich widerwillig bereit, neben der Lead-Gitarre auch den Gesangspart zu übernehmen. Er war der festen Überzeugung, der Band damit keinen Gefallen zu tun – aber nach einer Weile funktionierte es doch. MainStreet7.1 zerbrach (nicht wegen des Gesangs) und es folgte Opposite Strings. Der Rest ist Geschichte.

Neben Musik beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit dem Schreiben von Blogs (gelegentlich) und Kurzgeschichten (Buchveröffentlichung 2014). Er liebt das Programmieren an seiner selbst entwickelten Musikdatenbank und vergnügt sich gerne mit intelligentem Kabarett, Popcorn-Kinofilmen und guten US-Fensehserien.

Seit mehr als 30 Jahren verheiratet und mit zwei erwachsenen Söhnen ist er zudem ein ausgesprochener Familienmensch.

Top